Spermagranulom

Medizinische Expertise: Dr. med. Nonnenmacher
Qualitätssicherung: Dipl.-Biol. Elke Löbel, Dr. rer nat. Frank Meyer
Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024
Dieser Artikel wurde unter Maßgabe medizinischer Fachliteratur und wissenschaftlicher Quellen geprüft.

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Granulome sind gutartige Neubildungen von Gewebe, deren Entartung annähernd ausgeschlossen ist und die zum Beispiel in Form eines Spermagranuloms auftreten können. Spermagranulome entstehen meist nach einer Vasektomie, bei der die Nebenhoden oder der Samenstrang verletzt wurden und Spermatozoen ins umliegende Gewebe austreten. Der Austritt lockt Makrophagen an, die an der Bildung des Granuloms beteiligt sind.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Spermagranulom?

Männer mit Spermagranulom leiden an einer knotig harten Veränderung im Bereich des Samenstranges. In vielen Fällen ertasten die Betroffenen die Gewebeveränderung selbst und suchen mit dem Verdacht einer bösartigen Veränderung einen Arzt auf.
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Der Funiculus spermaticus ist ein rund 20 Zentimeter messendes Bündel aus Nerven, Gefäßen und dem männlichen Samenleiter. Die anatomische Struktur ist auch als Samenstrang bekannt und verläuft durch den männlichen Leistenkanal. Beim Spermagranulom verändert sich der Samenstrang in knotig harte Konsistenz.

Spermatozoen treten in einer Folge ins umliegende Gewebe aus. Spermagranulome werden oft im Rahmen einer Obduktion entdeckt. Diese Zufallsbefunde betreffen etwa drei Prozent aller Männer. Eine Inzidenz von bis zu 40 Prozent haben die Veränderungen bei der Männergruppe mit Vasektomie. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Phänomen um eine Samenstrangerkrankung, die in aller Regel keinerlei manifeste Symptome zeigt.

Das mitunter einzige Symptom stellt sich durch die Palpation heraus. Eine Druckempfindlichkeit im Bereich der Veränderung ist möglich, muss aber nicht zwingend vorliegen. Wie alle anderen Granulome ist das Spermagranulom eine entzündungsbedingt knotenartige Neubildung von Epitheloid-Zellen, mononukleären Zellen oder auch Riesenzellen. Die gutartige Veränderung ist meist die Folge von chronischen, allergischen oder infektiösen Prozessen.

Ursachen

Die primäre Ursache für Spermagranulome legt mitunter am häufigsten in einer Vasektomie, die am Samenstrang bei einer Sterilisation erfolgt. Durch den operativen Eingriff der Sterilisation wird der Samenleiter verletzt. Zuweilen treten auch Verletzungen der Nebenhodengänge ein. Durch diese Verletzungen treten Spermatozoen in das umgebende Gewebe aus.

Nicht immer muss das Spermagranulom aber mit einer Vasektomie in Zusammenhang stehen. Auch entzündliche Reaktionen können die Nebenhoden und den Samenstrang verletzen und den Austritt von Spermatozoen begünstigen. Der Eintritt der Spermatozoen ins Gewebe gilt als Ursache jedes Spermagranuloms. Die Spermatozoen tragen eine dichte und enzymatisch schwer abzubauende DNA, die von einer säurefesten Hülle umgeben ist.

Aufgrund dieser Struktur überleben sie im Milieu der weiblichen Geschlechtsorgane. Die einzelnen Bausteine der Spermatozoen, so vor allem das Ceroidpigment, stimulieren beim Austritt aus den Nebenhoden die immunologischen Makrophagen.

Die Immunzellen werden zu Epitheloidzellen und begünstigen damit die Bildung eines Granuloms. Makroskopisch betrachtet, sind Spermagranulome so braune Knoten geringer Größe, die im histologischen Bild dem Fremdkörpertyp entsprechen und aus Epitheloidzellen sowie Riesenzellen bestehen.

Symptome, Beschwerden & Anzeichen

Männer mit Spermagranulom leiden an einer knotig harten Veränderung im Bereich des Samenstranges. In vielen Fällen ertasten die Betroffenen die Gewebeveränderung selbst und suchen mit dem Verdacht einer bösartigen Veränderung einen Arzt auf. In wieder anderen Fällen ist das Granulom derart klein, dass es vom Patienten nicht bemerkt wird.

Da die Granulome häufig keinerlei Begleitsymptome verursachen, können Spermagranulome so dauerhaft unbemerkt bleiben. Manche Männer mit Spermagranulom klagen über belastungsabhängige Schmerzen, so vor allem Druckschmerzen. Der Druckschmerz ist allerdings kein zwingend erforderliches Symptom und kann so trotz bestehendem Granulom ausbleiben. Bei entzündungsbedingten Spermagranulomen sind leichte Schmerzen verbreitet.

Bei Granulomen nach einer Vasektomie besteht aufgrund der Vasektomie ohnehin Schmerz, sodass die Patienten den Granulom-Schmerz auf die zurückgelegene Operation zurückführen. Viele Spermagranulome sind dementsprechend ein Zufallsbefund, der erst bei einer andersgearteten Untersuchung identifiziert wird.

Diagnose & Krankheitsverlauf

Für einen Arzt ist das Spermagranulom in der Regel deutlich tastbar. Wenn in dem erhärteten Bereich Druckschmerz besteht, liegt der Verdacht des Granuloms nahe. Nichtsdestotrotz muss differenzialdiagnostisch an Tumore gedacht werden.

Zur Sicherung der Diagnose und zum Ausschluss einer bösartigen Veränderung nimmt der Arzt daher meist eine Gewebeprobe, die in der Histologie das oben erwähnte Bild aus Riesen- und Epitheloid-Zellen zeigt. Die Prognose bei Spermagranulomen ist günstig. Oft muss kein Eingriff erfolgen.

Komplikationen

In vielen Fällen wird das Spermagranulom nur sehr spät entdeckt. Dieser Fall tritt vor allem dann auf, wenn der Knoten noch sehr klein ist und damit vom Patienten nicht erspürt werden kann. Weiterhin muss es durch das Spermagranulom auch nicht zu besonderen Beschwerden kommen, sodass die Erkrankung oft lange unentdeckt bleibt. Andere Betroffene leiden dabei an Druckschmerzen, wobei die Druckschmerzen häufig auch im Normalfall auftreten können.

Das Spermagranulom muss nicht unbedingt zu Komplikationen führen. Es kann in einigen Fällen auch wieder von selbst verschwinden, sodass kein operativer Eingriff notwendig ist. Allerdings vermuten viele Betroffene hinter dem Spermagranulom einen bösartigen Tumor und können dadurch an psychischen Beschwerden oder an Depressionen leiden. Bei der Behandlung selbst treten in der Regel ebenso keine Komplikationen auf.

Durch einen einfachen operativen Eingriff wird das Spermagranulom entfernt. Auch nach einer erfolgreichen Behandlung kann das Spermagranulom erneut auftreten, sodass eine erneute Behandlung notwendig sein kann. Die Lebenserwartung des Betroffenen wird durch die Erkrankung nicht verringert. Der operative Eingriff ist mit den gewöhnlichen Risiken und Nebenwirkungen eines solchen Eingriffes behaftet.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Ein Spermagranulom muss immer von einem Arzt behandelt werden. Da es sich um eine Entartung und im schlimmsten Fall um einen bösartigen Tumor handeln kann, sollte dieser immer durch einen Arzt behandelt werden. Dabei kann es zum Tod des Betroffenen kommen, falls sich der Tumor in andere Regionen des Körpers ausbreitet. Je früher das Spermagranulom erkannt und behandelt wird, desto besser ist auch der weitere Verlauf dieser Beschwerde.

Ein Arzt ist dann aufzusuchen, wenn der Betroffene an Veränderungen am Gewebe an den Hoden leidet. In vielen Fällen kommt es auch zu Schmerzen an den Hoden, welche dauerhaft auftreten und nicht wieder von alleine verschwinden. In vielen Fällen wird das Spermagranulom jedoch durch einen Zufall entdeckt. Aus diesem Grund sind regelmäßige Untersuchungen dieses Bereiches sehr wichtig. Sollten leichte Schmerzen oder Veränderungen am Gewebe eintreten, so ist sofort ein Arzt aufzusuchen.

Das Spermagranulom kann durch einen Urologen oder durch einen Hautarzt erkannt und behandelt werden.

Behandlung & Therapie

Spermagranulome sind ungefährlich und verursachen meist keinerlei Beschwerden. In vielen Fällen findet nach geraumer Zeit eine Rückbildung des Granuloms statt. Daher erfolgt nach der Diagnose niemals ein unmittelbarer Eingriff. Der Arzt wartet einige Zeit ab, damit sich das Granulom von selbst zurückbilden kann. Jede Operation belastet den Organismus des Patienten.

Daher erfolgt die operative Entfernung eines Spermagranuloms nur in Ausnahmefällen. Bei der Operation wird der betroffene Bereich eröffnet. Die Gewebeneubildung wird meist vollständig entfernt. Da im Rahmen der Diagnostik bereits eine Biopsie stattfindet, erfolgt die Entfernung des gesamten Granuloms oft schon im Rahmen dieser ersten Gewebeprobe.

Reste des Spermagranuloms können in der Regel im Körper zurückbleiben, ohne dass sie Rezidive begünstigen. In den meisten Fällen bilden sich die zurückgebliebenen Reste also voll zurück. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung ist bei Granulomen relativ gering. Deshalb besteht bei Spermagranulomen kein akuter Exzisionsdruck.

Dass sich betroffene Männer in der Regel trotzdem zu einer Exzision entscheiden, liegt vor allem an der unangenehmen Verhärtung und an den teils auftretenden Druckschmerzen. Die Operation erfolgt meist unter örtlicher Betäubung.


Vorbeugung

Vor allem im Rahmen einer Vasektomie ist Spermagranulomen kaum vorzubeugen. Allerdings kann die Erfahrung und Arbeitsqualität der sterilisierenden Ärzte das Risiko für das Auftreten etwaiger Komplikationen minimieren.

Daher lässt sich die gewissenhafte Auswahl des Operierenden vor der Vasektomie im weitesten Sinne als Vorbeugemaßnahme bezeichnen. Entzündungsbedingten Granulomen kann noch weniger vorgebeugt werden als steriliisationsbedingten Spermagranulomen.

Nachsorge

Bei einem Spermagranulom stehen Betroffenen in der Regel nur wenige und auch nur eingeschränkte Maßnahmen einer direkten Nachsorge zur Verfügung. Aus diesem Grund sollten Betroffene idealerweise schon sehr früh einen Arzt kontaktieren und auch eine Behandlung einleiten, damit es im weiteren Verlauf nicht zu Komplikationen oder zu anderen Beschwerden kommt. In der Regel kann es bei einem Spermagranulom nicht zu einer selbstständigen Heilung kommen, sodass der Besuch bei einem Arzt bei dieser Krankheit immer notwendig ist.

Die meisten Betroffenen sind auf einen operativen Eingriff angewiesen, um die Beschwerden dauerhaft und in der Regel auch vollständig wieder lindern zu können. Dabei sollte sich der Patient nach dem Eingriff auf jeden Fall ausruhen und schonen, wobei von Anstrengungen oder von stressigen und körperlichen Tätigkeiten abzusehen ist, um den Körper nicht unnötig zu belasten. Ebenso ist in vielen Fällen die Unterstützung des Partners sehr wichtig, damit es nicht zu Depressionen und zu anderen psychischen Beschwerden kommt. Das Spermagranulom verringert meist nicht die Lebenserwartung des Betroffenen.

Das können Sie selbst tun

Entscheiden sich Männer für das Vornehmen einer Vasektomie sollten sie sich im Vorfeld ausreichend über den Ablauf sowie mögliche Komplikationen des Eingriffs informieren. Die Risiken der Sterilisation sind frühzeitig in Erfahrung zu bringen, damit Überraschungen vermieden werden. Der Eingriff ist grundsätzlich nur von einem Facharzt vorzunehmen und sollte nicht im Ausland stattfinden. Ohne eine ausgebildete medizinische Fachkraft, sollten keine Veränderungen am Organismus vorgenommen werden, da gesundheitliche Störungen und Komplikationen auftreten können.

Bei Auffälligkeiten im Heilungsprozess oder sonstigen Störungen ist die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich. Maßnahmen der Selbstheilung sind in diesem Fall nicht ausreichend. Ebenso gibt es keine alternativen Heilmethoden, die zu einer Beschwerdefreiheit führen. Überreaktion auf die Entwicklungen sind zu vermeiden und das Aufkommen vom inneren Stress sollte nach Möglichkeit verhindert werden. Die Zustände der emotionalen Belastung verschärfen die Situation insgesamt und können zu einer Verschlechterung beitragen. Daher ist die Zusammenarbeit mit einem Arzt wichtig um gleichzeitig sollte der Betroffene auf sein eigenes Wohlbefinden achten.

Eine innere Unruhe oder Gereiztheit ist im Gesamtprozess nicht förderlich. Kognitive Trainings oder Entspannungstechniken helfen beim Umgang und der Bewältigung der Erkrankung. Sie können vom Betroffenen eigenverantwortlich in belastenden Momenten genutzt werden.

Quellen

  • Finke, F., Piechota, H., Schaefer, R.M., Sökeland, J., Stephan-Odenthal, M., Linden, P.: Die urologische Praxis. Uni-Med, Bremen 2007
  • Gasser, T.: Basiswissen Urologie. Springer, Berlin 2011
  • Sökeland, J., Schulze, H., Rübben, H.: Urologie. Thieme, Stuttgart 2004

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